Herzlich Willkommen bei der Mittagsbetreuung in der Grundschule Pleinfeld

Liebe Eltern,
die Mittagsbetreuung der Grundschule Pleinfeld ist eine familienergänzende Einrichtung und bietet Platz für 100 Kinder, die in drei Gruppen von unserem geschulten Personal betreut werden. Wir sind von Montag bis Freitag von 11 – 16 Uhr für Sie erreichbar.
Die Anmeldung erfolgt über die Gemeinde Pleinfeld (Frau Stanko: 09144/9200-25). Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind bis 14.00 Uhr oder bis 16.00 Uhr (inkl. Hausaufgabenzeit) zu buchen. In den Schulferien findet keine Mittagsbetreuung statt. Ein Anmeldeformular für die Mittagsbetreuung finden Sie im Bereich Downloads.

Weg zur Mittagsbetreuung:

Die Mittagsbetreuung befindet sich im Erdgeschoss des Altbauflügels der Grundschule. Die Kinder der 1. Klasse werden in den ersten zwei Schulwochen von den Klassenlehrkräften auf dem Weg zur Betreuung begleitet. Nach diesen zwei Wochen gehen die Kinder selbstständig direkt nach dem regulären Unterrichtsende zur Mittagsbetreuung.

Räumliche Ausstattung:

Den Kindern stehen drei Gruppenzimmer, drei Spielzimmer und zwei separate Speiseräume zur Verfügung. Für ausreichend Bewegung nutzen wir täglich den Pausenhof. Zusätzlich können wir je nach Verfügbarkeit die Turnhalle der Grundschule benutzen.

Mittagessen:

Sie haben die Möglichkeit warmes Mittagessen über Kitafino zu buchen. Alternativ können Sie Ihrem Kind ausreichend Brotzeit mitgeben. Wir reichen Wasser und Tee zu den Mahlzeiten.

Ihr Kind benötigt für die Mittagsbetreuung:

• ein separates Paar Hausschuhe oder alternativ Stoppersocken

Fehltage oder Krankheitstage:

Bei Fehltagen oder Krankheitstagen entschuldigen Sie Ihr Kind bitte über die Schule und zusätzlich telefonisch oder per Mail: schulbetreuung.pleinfeld@brk-suedfranken.de  in der Mittagsbetreuung. Wenn Ihr Kind unentschuldigt nicht in die Mittagsbetreuung kommt und wir Sie nicht erreichen können, sind wir verpflichtet die Polizei zu informieren.

Hausaufgaben:

Für unsere verlängert angemeldeten Kinder gilt ab 14.00 Uhr Hausaufgabenpflicht. Die Kinder erledigen selbständig ihre Hausaufgaben und können gerne Fragen stellen. Es findet jedoch keine Endkontrolle statt. Die Verantwortung für ein vollständiges Erledigen der Hausaufgaben liegt bei den Erziehungsberechtigten.

Tagesablauf:

• 11.20 – 12.00 Uhr: Freispiel- und Kreativzeit
  • 12.00 – 13.30 Uhr: Mittagessen in drei Schichten
  • 13:30 – 14.00 Uhr: Bewegungszeit auf dem Pausenhof/Turnhalle (1. Abholzeit)
  • 14.00 – 15.00 Uhr: verpflichtende Hausaufgabenzeit
  • 15.00 – 15.30 Uhr: Freispiel- und Kreativzeit
  • 15.30 – 16.00 Uhr: Bewegungszeit auf dem Pausenhof/Turnhalle (2. Abholzeit)

Busverbindung und Heimweg:

Die Schulbusse fahren täglich um 13.00 und 15.30 Uhr. Die Kinder der Mittagsbetreuung werden von uns zum Bus geschickt, falls Sie das wünschen. Freitags fährt um 15.30 Uhr KEIN Bus. Die Kinder dürfen auch alleine nach Hause laufen, wenn uns eine schriftliche Erklärung von Ihnen vorliegt. Ansonsten können Sie Ihr Kind zu den festgelegten Abholzeiten abholen.

Wir bieten:

• verschiedene Gesellschaftsspiele
  • unterschiedliche Bastelangebote und Kreativmaterial
  • Bewegungs- und Spielmöglichkeiten auf dem Pausenhof/ Turnhalle/Sportplatz
  • Bauecken/Lese-Couch mit ausreichend Büchermaterial in jedem Gruppenzimmer
  • Möglichkeit Hausaufgaben zu erledigen
  • gut ausgestattete Spielbereiche
  • gemeinsame Feiern (z.B. Faschingsfeier, Ostereisuche, Weihnachtsfeier)

Wir fördern:

• soziale Kompetenzen
  • kreatives Gestalten
  • natürlichen Bewegungsdrang
  • selbstständiges Erledigen der Hausaufgaben (gilt für Buchung bis 16 Uhr)
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften

Unsere Ziele:

• Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen
  • freie Aktivitäten und Kommunikation untereinander
  • Ort der Begegnung, Bereicherung, Freude und Geborgenheit schaffen

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Das Team der Mittagsbetreuung

Ansprechpartnerin: